Jedes Jahr im Jänner feiert das Landesklinikum Wiener Neustadt mit dem Neujahrsempfang ein Fest für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Premiere war am 28. Jänner 2009.

Wenn im Jänner 2015 der Neujahrsempfang des Landesklinikums Wiener Neustadt gefeiert wird, ist dies bereits das siebente Mal, dass dieses Fest über die Bühne geht. Begonnen hat die feierliche Tradition bereits im Jahr nach der Übernahme des Klinikums durch die NÖ Landeskliniken-Holding – mit einem ganz wesentlichen Ziel: den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Danke zu sagen für ihr Engagement für die Patientinnen und Patienten und gemeinsam in die Zukunft zu blicken.

Beim ersten Neujahrsempfang entstand ein großes Bild mit hunderten Unterschriften auf 24 Leinwand-Puzzleteilen, das den Leitspruch des Landesklinikums präsentiert: Miteinander die Zukunft gestalten.

Feierte man 2009 noch im Sparkassensaal mit etwa 500 Gästen, so kamen zum fünften Neujahrsempfang 2013 in der Arena Nova etwa tausend Gäste. Das Fest stand ganz im Zeichen des Jubiläums "5 Jahre Landesklinikum Wiener Neustadt".

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll erinnerte an den schwierigen gemeinsamen Start: Das Jahr 2008 sei für das Gesundheitswesen in Niederösterreich eine "unglaubliche Zäsur" gewesen, weil die Krankenhäuser in die  Verantwortung des Landes übernommen worden seien, "um die Gemeinden zu entlasten und die Standorte außer Diskussion zu stellen". Ziel der Gesundheitspolitik in Niederösterreich sei es, "auf möglichst breiter Ebene in jeder Region die medizinische Versorgung auf höchstem Niveau zu gewährleisten." Eine optimale Gesundheitsversorgung brauche natürlich technische Einrichtungen, aber "die beste Technik kann nicht die beruhigende Hand einer Schwester oder eines Arztes ersetzen." Daher richte er seinen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, "denn es ist kein Beruf, den sie ausüben, sondern es ist Berufung", so Pröll.

Quelle: Landespressedienst, 16. Jänner 2013

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Danke sagen


Der Leitspruch "Miteinander die Zukunft gestalten", unterzeichnet von hunderten Gästen des ersten Neujahrsempfangs des Landesklinikums Wiener Neustadt




Impressionen vom ersten Neujahrsempfang im Jänner 2009